Testbericht: dlan 650+ von devolo – Internet über die Steckdose

test devolo dlan 650+Heute möchte ich über meine Erfahrungen mit dem dlan 650+ Starter Kit von devolo berichten. Dabei handelt es sich um zwei Adpater mit welchen es möglich ist, Internet über die Steckdose in jeden Raum der Wohnung zu bekommen. Eine detaillierte Übersicht aller Features findet Ihr hier.

Ich denke jeder von euch kennt es: Man hat in der ganzen Wohnung WLAN, doch in manchen Räumen reißt der WLAN Empfang einfach ständig ab. Genau diese Problem hatte ich auch in meinem Wohnzimmer. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man einen Film über den Fernseher streamen will und die Internetverbindung einfach ständig unterbrochen wird. Auch das umstellen des Routers brachte leider nichts, sodass ich mich nach einer Alternative umschauen musste.

Internet aus der Steckdose – funktioniert das wirklich?

Die Antwort auf diese Frage lautet deutlich: Ja! Bereits vor einiger Zeit hatte ich mal gehört, dass dies möglich sei. Doch Internet über die Steckdose empfangen, das klang für mich immer nur nach einem Werbeslogan. Doch mit den Powerline Adpatern von devolo funktioniert es wirklich. Anfangs dachte ich, dass die Konfiguration wohl ziemlich kompliziert sei, doch weit gefehlt. Ich hätte niemals gedacht, dass es so einfach ist.

Installation der devolo 650+ Adapter

Die Installation der Adpater ist denkbar einfach: Adapter in der Nähe des Routers in die Steckdose stecken und mit dem im Lieferumfang enthaltenen Kabel verbinden. Jetzt kann auch schon der zweite Adapter in dem Raum eingesteckt werden, in welchem das internetfähige Gerät angeschlossen werden soll.  Jetzt nur noch Kabel einstecken und fertig. Wer es noch genauer wissen möchte, der sollte sich mal folgendes Video anschauen:

Geschwindigkeit und Handhabung

Auch von der Geschwindigkeit war ich wirklich sehr überrascht. Das streamen in HD klappte ohne Probleme. Es war im Vergleich zum WLAN keine Geschwindigkeitseinbußen zu bemerken. Was außerdem noch sehr positiv ist: Es gehen keine freien Steckdosen durch die Verwendung von den Adaptern verloren, weil jeder Adapter wiederum als eine normale Steckkdose genutzt werden kann.

Technische Daten devolo dlan 650+

  • schnelle Internetverbindung mit bis zu 600Mbit/s
  • sehr hohe Reichweite durch range+
  • sehr geringer Stromverbrauch (3,9 Watt)
  • Kompatibel zu anderen Serien
  • Gigabit LAN-Anschluss

 Fazit

Ich bin mit dem Internet aus der Steckdose durch die devolo Adapter wirklich sehr zufrieden und möchte hiermit eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Wer noch immer nicht überzeugt ist, der sollte sich hier bei Amazon nochmal die sehr guten Rezensionen anschauen. So viele Kunden können wirklich nicht irren!

 

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann kannst Du diesen hier bewerten:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Schreibe einen Kommentar

*

code