Warning: Declaration of Pitch_Walker_Page::start_el(&$output, $page, $depth, $args, $current_page = 0) should be compatible with Walker_Page::start_el(&$output, $page, $depth = 0, $args = Array, $current_page = 0) in /var/www/web27399945/html/produkttest_24/wp-content/themes/pitch.2.2.3/pitch/functions.php on line 415
Testbericht: Logitech M325 Funkmaus | Produkttest-24.de

Testbericht: Logitech M325 Funkmaus

Logitech M325 Funkmaus

Heute möchte ich über die Eigenschaften der Logitech M325 Funkmaus berichten. Ich verwende seit einiger Zeit am Laptop und auch am Desktop-PC ausschließlich kabellose Mäuse und Tastaturen. Für mich ist es einfach ein großer Mehrwert, keinen Kabelsalat auf dem Schreibtisch zu haben. Gerade beim Laptop finde ich es auf Dauer auch sehr mühsam, längere Zeit mit dem Touchpad zu arbeiten. Nachdem ich mit der Haltbarkeit meiner Microsoft Wireless Mouse 1000 mehr als unzufrieden war, entschied ich mich also kürzlich zum Kauf der Logitech M325 Funkmaus.

Haptik und Dimensionen der Logitech M325 Funkmaus

Nach dem Auspacken der Funkmaus war ich zunächst von der Größe überrascht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mäusen ist sie um einiges kleiner und leichter, liegt aber meiner Meinung nach super in der Hand. Insgesamt fühlt sich die Maus sehr wertig und gut verarbeitet an. Eine der wichtigsten Eigenschaften einer optischen Maus ist natürlich die präzise Reaktionsfähigkeit auf verschiedenen Untergründen. Auch hier kann ich nur Positives über die Logitech M325 Funkmaus berichten. Ich habe sie mittlerweile auf den unterschiedlichsten Oberflächen ausprobiert und bin von ihrer Präzision begeistert. Selbst auf dem Hosenbein oder im Bett funktioniert sie einwandfrei. Einen weiteren Pluspunkt kann ich für den Micro-USB-Empfänger der Maus vergeben. Dieser ist wirklich klein und guckt im eingesteckten Zustand nur 6 mm aus dem Gehäuse heraus. Das hat gerade beim Laptop den Vorteil, dass der Empfänger immer im USB-Port eingesteckt bleiben kann. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, weitere kabellose Produkte des Herstellers, wie beispielsweise eine Funktastatur, mit ihm zu verbinden. Wer sich also später noch für eine zusätzliche Funktastatur entscheidet, benötigt keinen weiteren Empfänger. Achtet hierbei nur auf den Logitech-Standard „Unifying“ beim Gerät, das Ihr zusätzlich anschließen wollt.

Tastenbelegung und Bildlauf der Logitech M325 Funkmaus

Die Logitech M325 Funkmaus ist mit 5 Tasten ausgestattet. Zusätzlich zu den herkömmlichen drei Tastenfunktionen kann das Mausrad nach links und rechts gedrückt werden. Diese beiden Tasten ermöglichen dann im Browser eine Vorwärts- bzw. Rückwärtsfunktion – sehr praktisch, wie ich finde. Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich anfangs das Mausrad, welches kaum eine Rasterung aufweist und so einen stufenfreien Bildlauf ermöglicht. Mit dieser Funktion kann man sehr schnell durch lange Texte oder umfangreiche Tabellen scrollen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mit dem Mausrad kann ich aber sagen, dass ich diese Funktion mittlerweile als sehr komfortabel und durchaus hilfreich empfinde.

Fazit: Logitech M325 Funkmaus –  kleine Maus mit großer Leistung!

Grundsätzlich kann ich diese Maus gerade für den mobilen Einsatz am Laptop empfehlen. Ich persönlich nutze sie aber auch gerne am Desktop-PC. Von Personen mit sehr großen Händen könnte sie vielleicht als etwas zu klein empfunden werden. Das ist natürlich individuelle Geschmackssache. Ansonsten ist sie von Verarbeitung und Funktionalität wirklich super und es macht Spaß mit ihr zu arbeiten. Die Reichweite liegt bei ca. 6 Metern und Funkunterbrechungen oder Verzerrungen, wie bei früheren Funkmäusen üblich, gibt es hier nicht. Zusätzlich gibt Logitech eine Garantie von 3 Jahren auf die Maus, so dass man bei diesem günstigen Preis wirklich nichts falsch machen kann und lange Freude an ihr haben wird. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Die Logitech M325 Funkmaus findet Ihr günstig bei Amazon.de

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann kannst Du diesen hier bewerten:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,53 von 5 Punkten, basieren auf 15 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Kommentare

  • Dieser Funkmaus Test hat mir wirklich weitergeholfen! Bei den ganzen Modellen kann man sich ja nur auf Empfehlungen verlassen. Danke dafür!

    Dudley28. Juni 2013
  • Danke für euren Bericht. Sagt mal isgt die Maus auch für Linkshänder geeignet?

    Honkey5. März 2014

Schreibe einen Kommentar

*

code